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Hilfe & Support zu smartPayroll – Wir helfen Ihnen gerne.

Bei Fragen bezüglich smartPayroll helfen wir Ihnen gerne.

Im Folgenden haben wir für Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zusammengestellt. Bitte beachten Sie insbesondere unsere einzelnen Hilfe Rubriken zu Ihren Fragen. Konnte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, können Sie auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

Allgemein:

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Was ist smartPayroll?
Mit smartPayroll kann jeder Mitarbeiter des Unternehmens, der sich hierfür mit seinem persönlichen Registierungscode registriert, in Zukunft seine Gehaltsdokumente elektronisch abrufen.

Im smartPayroll - Portal können Sie, nachdem Sie sich registriert und Ihr Benutzerkonto aktiviert haben, jederzeit schnell und unkompliziert Ihr Benutzerkonto verwalten, die Benachrichtigung über den Eingang von Gehaltsdokumenten an- und ausschalten, E-Mail-Adressen hinzufügen und löschen, Dokumenten einen Empfangskanal zuordnen und im Dokumentenarchiv Ihre Gehaltsdokumente online abrufen.
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Entstehen mir durch die Nutzung von smartPayroll Kosten?
Als Mitarbeiter des Unternehmens entstehen Ihnen durch die Nutzung von smartPayroll keine Kosten. Dies gilt für die gesamte Nutzung des Portals, d.h. von der Registierung für das Portal bis zum Empfang von Lohn- und Gehaltsdokumenten.
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Lob & Kritik
Sie möchten einen Verbesserungsvorschlag machen? Sie haben eine Reklamation/Beschwerde? Oder Sie möchten uns ein Lob zukommen lassen? Bitte kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular.

Registrierung:

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Wie kann ich mich für smartPayroll registrieren?
Die Registrierung bei smartPayroll erfolgt aus Sicherheitsgründen in zwei Schritten. Sie benötigen für die Registrierung den QR-Code oder Internet-Link mit dem Registrierungscode, den Sie mit der Gehaltsabrechnung erhalten haben, sowie eine E-Mail-Adresse. Über entweder den QR-Code oder den Internet-Link gelangen Sie zum Registrierunsformular (Sollten Sie den QR-Code verwenden, wird der Registrierungscode bereits in die erfoderlichen Felder mit übertragen). Hier geben Sie bitte den angegebenen Sicherheitscode ein und bestätigen dananch die Eingabe. Anschließend öffnet sich ein Fenster, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen eingeben und ein persönliches Passwort festlegen. Sie erhalten anschließend an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Aktivierungscode, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Nach erfolgreicher Aktivierung der E-Mail-Adresse schicken wir Ihnen aus Sicherheitsgründen einen Registierungsbrief an Ihre Postanschrift.
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Warum werden manche Eingabefelder während der Eingabe rot hervorgehoben?
Die rote Hervorhebung erscheint, solange die Eingabe in einem Feld noch nicht dem gültigen Format entspricht. Sobald die Eingabe im gültigen Format erfolgt ist, wechselt die Hervorhebung zu blau.
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Obwohl ich mich bereits registriert habe erscheint nach dem Login wieder die Registrierungsmaske.
Solange Sie die bei der Registrierung eingegebene E-Mail-Adresse nicht bestätigt haben, gelangen Sie weiterhin zur Registrierungsseite. Bitte nutzen Sie den Link aus der Aktivierungs-E-Mail zum Bestätigen der E-Mail-Adresse oder registrieren Sie sich erneut, falls Sie keine Aktivierungs-E-Mail erhalten haben.
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Wie stelle ich fest, ob meine Registrierung erfolgreich war?
Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung gelangen Sie auf das smartPayroll - Portal. Dort können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort einloggen und Ihr Benutzerkonto verwalten. Außerdem erhalten Sie innerhalb weniger Tage einen Registrierungsbrief an die Postanschrift, die Ihnen bei der Registrierung angezeigt wurde.
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Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten - was muss ich tun?
Bitte überprüfen Sie zunächst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs, um auszuschließen, dass die E-Mail dort gelandet ist. Sollten Sie die Aktivierungs-E-Mail dennoch nicht erhalten haben, teilen Sie dies über Kontakt Ihr smartPayroll-Team mit. Wir prüfen für Sie, ob bei der Registrierung ein Fehler aufgetreten ist und melden uns anschließend bei Ihnen.
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Ich habe den Link auf die Registrierungsseite verlegt - wie kann ich diesen wieder bekommen?
Der Link zur Registrierungsseite lautet https://www.smartpayroll.de/registration/. Geben Sie bitte Ihren persönlichen Registrierungscode ein. Sollten Sie auch den persönlichen Registrierungscode verlegt haben, wenden Sie sich bitte über Kontakt an unsere Mitarbeiter.
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Warum muss ich bei der Registrierung einen Sicherheitscode eingeben?
Der Sicherheitscode verhindert automatisierte Missbrauchsregistrierungen und dient zum Schutz Ihrer Registrierung.
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Der Sicherheitscode ist nicht lesbar - was mache ich nun?
Nach dem Sicherheitscode befindet sich ein Link, über den Sie einen neuen Sicherheitscode generieren können. Diese Funktion können Sie beliebig oft nutzen bis Sie einen neuen lesbaren Code erhalten.
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Bei Eingabe des Sicherheitscode werden nur Großbuchstaben und Zeichen statt Kleinbuchstaben und Zahlen angezeigt.
Vermutlich ist an Ihrer Tastatur die Feststelltaste (CapsLock) aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diese Taste.
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Ich kann mich auf dem iPhone, iPad oder MAC nicht registrieren, da alle Sicherheitscodes abgelehnt werden.
Die Sicherheitseinstellungen verhindern das Benutzen von Cookies. Bitte deaktivieren Sie in den Einstellungen des Browsers "Safari" dem Modus "Privat". Überprüfen Sie außerdem in den allgemeinen Geräteinstellungen unter "Sarafi" im Bereich "Datenschutz & Sicherheit", ob Cookies zugelassen werden und ändern Sie gegebenenfalls dort Ihre Einstellungen.
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Bei der Registrierung wird eine falsche Post-Anschrift angezeigt.
Bitte brechen Sie den Registrierungsprozess ab und wenden Sie sich an Ihren Entgeltsachbearbeiter.

Anmeldung / Login:

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Ich habe mein Passwort vergessen - was mache ich nun?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse einen Link zum Zurücksetzen des Passworts anfordern. Klicken Sie hierzu bitte auf der smartPayroll-Startseite auf den Link "Passwort vergessen" und geben Sie dort dieselbe E-Mail-Adresse ein, die Sie auch Ihre Registrierung verwendet haben.
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Wie kann ich mich von smartPayroll wieder abmelden?
Sie können sich von der aktuellen smartPayroll-Session abmelden, indem Sie rechts oben auf Ihren Benutzernamen (entspricht Ihrer E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben) klicken und im Menü "Abmelden" auswählen.
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Ich habe mein Passwort mehrmals falsch eingegeben und mein Zugang wurde gesperrt.
Bitte wenden Sie sich über Kontakt an unsere Mitarbeiter.
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Wie kann ich mein Passwort ändern?
Nach dem Login klicken Sie bitte rechts oben auf Ihren Benutzernamen (entspricht Ihrer E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben) und dann auf "Benutzerkonto verwalten". Dort können Sie Ihr Passwort ändern, indem Sie ein neues Passwort eingeben. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie hier nochmals Ihr aktuelles Passwort eingeben.
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Ich möchte mein Passwort ändern, aber es klappt nicht.
Achten Sie bitte auf die korrekte Eingabe Ihres bisherigen Passworts und darauf, dass die in der Fehlermeldung angezeigten Zeichen nicht in einem Passwort enthalten sein dürfen. Bitte nutzen Sie für ein neues Passwort nur folgende Zeichen: a-z, A-Z, 0-9 und die folgenden Sonderzeichen: #%&()*+,-./:;<=>?@[]^`{|}~. Bitte beachten Sie auch den nächsten Punkt "Welche Vorgaben gelten für Passwörter?"
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Welche Vorgaben gelten für Passwörter?
Das Passwort muss mindestens 6 und darf maximal 20 Zeichen lang sein. Es muss mindestens 2 der folgenden Zeichengruppen enthalten: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Es sind ausschließlich die folgenden Sonderzeichen erlaubt: #%&()*+,-./:;<=>?@[]^`{|}~. Bitte beachten Sie auch den nächsten Punkt "Weshalb wird aus einem sicherem Passwort während der Eingabe ein unsicheres Passwort?"
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Weshalb wird aus einem sicherem Passwort während der Eingabe ein unsicheres Passwort?
Bei der Prüfung des Passworts wird nicht nur auf enthaltene Zeichen geprüft, sondern auch auf Übereinstimmung mit häufig benutzten Wörtern und Kombinationen. Häufig benutzte Wörter und Kombinationen sind besonders anfällig für Attacken und gelten daher grundsätzlich als unsichere Passwörter. Durch Ändern oder Hinzufügen einzelner Zeichen kommt es unter Umständen zu einer Übereinstimmung mit der hinterlegten Auflistung unsicherer Passwörter.
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Ich habe den Link auf die Login-Seite verlegt - wie kann ich diesen wieder bekommen?
Der Link zur Login-Seite lautet https://smartpayroll.de/portal/.
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Ich habe mein Passwort bereits zurückgesetzt, kann mich aber trotzdem nicht anmelden.
Bitte wenden Sie sich über das Kontakt an Ihr smartPayroll-Team.
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Ich kann mich auf dem iPhone, iPad oder MAC nicht anmelden.
Die Sicherheitseinstellungen verhindern das Benutzen von Cookies. Bitte deaktivieren Sie in den Einstellungen des Browsers "Safari" den Modus "Privat". Überprüfen Sie außerdem in den allgemeinen Geräteeinstellungen unter "Safari" im Bereich "Datenschutz & Sicherheit", ob Cookies zugelassen werden und ändern Sie gegebenenfalls dort Ihre Einstellungen.
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Wie kann ich meinen Benutzernamen für das smartPayroll Portal ändern?
Nachdem Login können Sie oben rechts unter dem Registerreiter "Einstellungen" im Bereich "Benutzerkonto verwalten" aus Ihren bereits hinterlegten E-Mail-Adressen einen anderen Benutzernamen wählen. Sollte die von Ihnen als Benutzername gewünschte E-Mail-Adresse nicht aufgelistet sein, so fügen Sie diese bitte unter "Empfangskanäle verwalten" hinzu.

Nutzung des smartPayroll - Portals:

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Was muss ich tun, wenn sich meine E-Mail-Adresse ändert?
Im smartPayroll - Portal können Sie unter dem Registerreiter "Einstellungen" im Bereich "Empfangskanäle verwalten" eine neue E-Mail-Adresse hinzufügen. Zur Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse, erhalten Sie im Anschluss eine Aktivierungs-E-Mail, die einen Link zur Aktivierung der neuen E-Mail-Adresse enthält. Nach Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse ändern Sie im Bereich "Benutzername ändern" Ihren Benutzernamen und bei Bedarf unter "Benachrichtigungen" die Benachrichtigungsoptionen.
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Was ist, wenn sich meine Post-Anschrift oder mein Nachname ändert?
Unter Umständen kann es vorkommen, dass Sie erneut zur Registrierung aufgefordert werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall über Kontakt an uns.
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Was muss ich tun, wenn ich meine Dokumente wieder per Briefpost bekommen möchte?
Im smartPayroll - Portal können Sie die elektronische Bereitstellung Ihrer Gehaltsdokumente, jederzeit unter dem Reiterregister "Dokumentenzuordunug" im Bereich "Dokumente zuordnen" auf Briefpost umstellen, indem Sie den Empfangskanal "Briefpost"auswählen. Anschließend erhalten Sie Ihre Gehaltsdokumente zukünftig wieder automatisch in physischer Form.
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Welche Browser werden unterstützt?
Das smartPayroll - Portal ist mit den gängigsten Browsern kompatibel. Mit folgenden Browserversionen wurde die Nutzung erfolgreich getestet:
  • Internet Explorer ab Version 9
  • Mozilla Firefox ab Version 28.0
  • Safari ab Version 7.0
  • Google Chrome ab Version 34.00

Bei der Nutzung von älteren Browserversionen ist die vollumfängliche Funktionalität des smartPayroll - Portals nicht gewährleistet. Bitte beachten Sie, dass smartPayroll Brwoserfunktionen benutzt, die von portable apps (installationsfrei Anwendungen) nicht unterstützt werden.
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Muss ich für die Benutzung von smartPayroll Cookies im Browser erlauben?
Ja, das smartPayroll - Portal erfordert die Nutzung von Cookies. Details zur Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz:

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Welche Daten werden im Rahmen der Nutzung von smartPayroll erhoben?
Details zu dem Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt:

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Ich habe eine Frage zu smartPayroll, die nicht in den FAQ beantwortet wird.
Bitte wenden Sie sich über Kontakt an Ihr smartPayroll-Team.